Diese Pandemie hat den globalen Kunstmarkt ziemlich erschüttert, als wollte sie herausfinden, ob sie einer Kräfteprobe standhalten kann. Das Coronavirus zwang den konservativen und geschlossenen Kunstmarkt (der weit entfernt von der digitalen Welt und nur einem begrenzten Publikum zugänglich ist), einen Vertrauensvorschuss zu wagen und eine massive Suche nach neuen Richtungen zu beginnen.
Wenn wir heute zurückblicken, können wir feststellen, dass das geklappt hat. Menschen, die zu Hause eingesperrt waren, suchten nach alternativen Wegen, um Kunstgalerien und Auktionen zu besuchen, was schließlich zu einem Boom auf dem Markt führte. Darüber hinaus hätten einige Gewohnheiten, die vor der Pandemie kaum angegangen wurden, zu keinem besseren Zeitpunkt kommen und erheblich an Bedeutung gewinnen können. Lassen Sie uns sehen, was passiert ist.
Nach der Panik, die durch die erste Welle von COVID-19 verursacht wurde, als Museen ihre Türen für Besucher schlossen, große Kunstmessen abgesagt und der Auktionsmarkt ausgesetzt wurden, sehen wir, dass sich der globale Kunstmarkt erholt.
Die durch das Coronavirus ausgelöste Hysterie im März 2020 führte 2019/2020 zu einer vollständigen Schließung traditioneller Auktionen und einem Rückgang der weltweiten Verkäufe auf dem Markt für zeitgenössische Kunst um 34 %. Glücklicherweise hat die anschließende Umstellung auf den Online-Handel diese Störung kompensiert und eine Wiederbelebung ermöglicht.
Heute hat der Kunstmarkt ein neues Rekordhoch erreicht – sowohl was das Verkaufsvolumen als auch die Anzahl der Transaktionen betrifft.
Das Konzept, viele Kunstwerke zu erschwinglichen Preisen anzubieten, hat es dem Markt ermöglicht, die Krise zu überstehen und besser als die anderen Branchen zu performen. Fotografien und Drucke waren sehr gefragt. Wir haben auch die Blüte des NFT im Jahr 2021 erkannt. Auch ungewöhnlich hohe Preise für Werke junger Künstler haben die Szene erschüttert.
Digitalisierung ist alles andere als ein neues Phänomen, wurde aber während der Pandemie aktiv genutzt. Die Essenz der Digitalisierung liegt in der Übersetzung beliebiger Daten vom Material ins Digitale: die Aufzeichnung eines physischen Tons oder das Scannen eines Gemäldes. Diese Technologie hat zur Entstehung großer Online-Kataloge digitalisierter Kunst geführt und den globalen Markt vorangetrieben.
Heute sind die wichtigsten Sammlungen der Welt der Internetöffentlichkeit zugänglich. Internationale Messen wie die renommierte Art Basel und FIAC veröffentlichen Listen von Galerien, in denen Bewunderer online Besichtigungsräume besuchen und an Live-Gesprächen teilnehmen können. Ein grundlegender Fortschritt in der Zusammenarbeit von Kunst und digitaler Technologie ist die Entwicklung neuer Techniken auf dem Markt – VR/AR/3D/KI-Kunst, Netzkunst, interaktive und immersive Kunst und vieles mehr.
Darüber hinaus hat uns die Digitalisierung geholfen, bekannte Kunstobjekte neu zu interpretieren, zum Beispiel die Mona Lisa, das berühmteste und mystischste Gemälde auf dem Markt. Es schien, als hätten wir ihre zahlreichen Repliken gesehen, sie aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven betrachtet, so dass dieser Leinwand nichts verborgen blieb. Bis 2019 seine VR-Version auftauchte. Jetzt können Sie einen VR-Helm aufsetzen und dieses Bild buchstäblich betreten und direkt mit ihm interagieren.
Mit der Expansion nach Osten ist eine große Veränderung des Kunstmarktes verbunden. Bis 2021 wird Hongkong nach New York die zweitgrößte Stadt der Welt auf dem Markt für zeitgenössische Kunst sein. Dies ist das Ergebnis einer Reihe von Initiativen der Auktionshäuser Christie’s, Sotheby’s und Phillips. Hongkong dient nun als Katalysator für die erfolgreiche Förderung der herausragendsten jungen westlichen Künstler.
Nach einem schwierigen Start ins Jahr 2020 haben sich China, Hongkong und Taiwan in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 gut entwickelt und sind ins Jahr 2021 übergegangen. Ihr Gesamtbeitrag zum Markt für zeitgenössische Kunstwerke betrug 1 Milliarde US-Dollar oder 40 % des globalen Kunstmarktvolumens.
2020/2021 werden die Auktionsergebnisse in Hongkong mit nur 10 % der unverkauften Kunstwerke als außergewöhnlich auf dem Markt beschrieben; der globale Durchschnitt liegt bei 30 %. Hongkong wurde auch zum Champion des Premium-Segments, mit 129 Losen, die die 1-Millionen-Dollar-Schwelle überschritten. In Amerika sind es 123 Lose. Dieser Erfolg ist den Bemühungen von Christie’s, Sotheby’s und Phillips zu verdanken, zusammen mit den entsprechenden noblen Live-Verkäufen im Internet, die Sammler auf der ganzen Welt zum Mitmachen inspirierten.
Größe der Auktionsverkäufe von ihrer weltweiten Gesamtsumme in Hongkong:
1. Sotheby’s 38%
2. Christies 33%
3. 25 % von Phillips
Eine weitere große Errungenschaft des Kunstmarktes in Hongkong – bisher häufiger in London und New York – ist die Anerkennung junger westlicher Künstler. In den letzten Monaten wurden in Hongkong neue Auktionsrekorde von namhaften Künstlern wie Nicolas Parti, Salman Toor, Amoako Boafo und Avery Singer aufgestellt. Derzeit ist Hongkong ein Knotenpunkt für die wichtigsten Auktionshäuser der Welt, die ihre Position hier in der kommenden Zeit stärken wollen.
Im vergangenen Jahr erreichte der amerikanische Markt für zeitgenössische Kunst einen beeindruckenden Nettowert von 889 Millionen US-Dollar und lag damit nur noch hinter China. Nach der Christie’s-Auktion am 11. Mai 2021, als Basquiats Gemälde „In this Case“ (1983) für 93,1 Millionen Dollar versteigert wurde, erlebte New York wieder einen Aufwärtstrend. Der amerikanische Markt blieb attraktiv und ambitioniert und balancierte geschickt zwischen Kunstobjekten berühmter Künstler und Werken zu günstigen Preisen von weniger als 5.000 Dollar.
Umfang der Auktionsverkäufe nach westlichen Ländern:
1. USA: 889,5 Mio. $; 58%
2. Großbritannien: 424,2 Mio. $; 28%
3. Frankreich: 59,9 Mio. $; 4%
4. Deutschland: 47,8 Mio. $; 3%
5. Italien: 15,1 Mio. $; 1%
6. Andere: $103,6; 7%
Der Kunstmarktbericht zeigt, dass New York nach wie vor das westliche Geschäft dominiert; Paris und andere französische Zentren können nicht die gleiche Anzahl internationaler Sammler vorweisen. Einige junge französische Künstler wie Claire Tabouret, deren Werke in den Galerien Almine Rech und Perrotin ausgestellt sind, haben sich jedoch weltweit einen Namen gemacht.
Frankreich zeigt eine beeindruckende Dynamik: Sein Geschäft ist um 44 % gewachsen und macht nun 4 % des weltweiten Auktionsmarktes für zeitgenössische Kunst aus. 82 % der verkauften Werke überschreiten nicht 5.000 $. Nur drei Kunstwerke brachten mehr als 1 Million Dollar ein: Skulpturen von Francois-Xavier und Claude Lalanne und ein Gemälde von Günther Föerg. Im Vergleich dazu wurden 123 bzw. 57 Kunstwerke in den USA bzw. Großbritannien verkauft.
Von Sommer 2020 bis 2021 erwirtschaftete der Markt für zeitgenössische Kunst trotz der anhaltenden globalen Gesundheitskrise mit mehr als 100.000 Transaktionen einen Umsatz von erstaunlichen 2,7 Milliarden US-Dollar, wobei New York und Hongkong 60 % dieser Verkäufe ausmachten. Darüber hinaus wurden Angebot und Nachfrage zum ersten Mal maximal ausgeglichen, und 70 % der Werke auf dem Kunstmarkt wurden in die Sammlungen treuer Kunden aufgenommen.
Den Löwenanteil aller Verkäufe – 73 % der Kunstobjekte – macht die Malerei aus, der heutige Weltmarktführer. Darüber hinaus macht das Malen 42 % der Auktionsverkäufe und 82 % der Transaktionen über 1 Million US-Dollar aus. Zum Vergleich: Grafik und Skulptur machen jeweils 6 % des Kunsthandels aus.
In der ersten Hälfte des Jahres 2021 überstieg der Nettoauktionswert zeitgenössischer Kunstwerke den Gesamtmarktwert von 2020 und erreichte 1,58 Milliarden US-Dollar. Dies zeigt die enorme Stabilität des Kunstmarktes und spiegelt das Wachstum wider, das er aufgrund der Entwicklung des digitalen Marktes und des Eintritts neuer Kunstsammler erlebt. Besonders ausgeprägt war dies in den Vereinigten Staaten (592 Millionen US-Dollar), Hongkong (435 Millionen US-Dollar) und Deutschland (21,7 Millionen US-Dollar).
Im Frühsommer 2021 erreichte die moderne Kunst laut einem Marktbericht ihren höchsten Stand: Ihr Wirtschaftswachstum schoss in die Höhe auf rund 400 %, was sie zum robustesten und ertragreichsten Sektor des Kunstmarktes machte. Andererseits zeigen Berechnungen und Untersuchungen, dass der Markt für Nachkriegskunst um 178 % gewachsen ist.
Weltmeister im Verkauf moderner Kunst ist laut Art Market Report das öffentliche Auktionshaus Christie’s, das den Markt sowohl in östlichen als auch in westlichen Ländern dominiert. Das Kerngeschäft fand in New York statt, mit 48 % des Umsatzes in der modernen Kunst, 33 % im asiatischen Markt und 17 % in London.
Die Analyse des Kunstmarktes zeigt, dass 80 % des weltweiten Umsatzes auf nur 6 % der Künstler entfallen, wobei Pablo Picasso (352,1 Mio. $), Jean-Michel Basquiat (303,5 Mio. $) und Andy Warhol (149,9 Mio. $) die Weltspitze bilden 3.
Top 3 Künstler auf dem asiatischen Kunstmarkt:
1. Yoshitomo Nara (137,5 Millionen Dollar)
2. Jean-Michel Basquiat (118,2 Millionen Dollar)
3. Liu Ye (55,2 Millionen Dollar)
Top 3 Künstler auf dem westlichen Kunstmarkt (Zeitgenössische Kunst):
1. Jean-Michel Basquiat (267,6 Millionen Dollar)
2. Banksy (147,2 Millionen Dollar)
3. Beeple (69,6 Millionen US-Dollar).
Als das Jahr 2021 begann, hatte nur eine kleine Gruppe von Krypto-Enthusiasten von NFT oder nicht fungiblen Token gehört. Bis Ende des Jahres hatte der Markt für digitale Kunst und Sammlerstücke jedoch fast 41 Milliarden US-Dollar erreicht und näherte sich damit dem globalen Kunstmarkt.
Die Analyse zeigt einen starken Anstieg des NFT-Marktes seit März 2021, als ein digitales Kunstwerk von Beeple bei Christie’s für unglaubliche 69,3 Millionen Dollar versteigert wurde. Danach zeigten viele Künstler, Musiker, Sportler und andere Prominente Interesse an Non-Fungibles und versuchten, ihre eigenen digitalen Kunstobjekte auf dem Kryptomarkt anzubieten.
Die Tokenisierung basiert auf dem Austausch von Daten für einen Token – ein einzigartiges digitales Zertifikat. Auf diese Weise werden die Informationen verschlüsselt und in einer Blockchain gespeichert. Der Kernwert einer NFT ist ihre Einzigartigkeit und das Eigentum an einem Kunstwerk, sobald es auf den Markt kommt. Derzeit ist es vor allem ein Statussymbol für die besonderen Privilegien, die private Sammler genießen.
Laut Art Market Report machen kleinere Transaktionen von weniger als 10.000 US-Dollar mehr als 75 % des Gesamtvolumens der NFT-Überweisungen aus. Parallel zum Kryptowährungsmarkt entwickelt sich der NFT-Sektor hin zu einigen großen Akteuren, die Kunst für Investitionen sammeln. Es wird geschätzt, dass von Februar bis November 2021 rund 360.000 Besitzer digitaler Kunst etwa 2,7 Millionen NFT-Token besaßen.
Die Forscher des Nature-Journals geben bekannt, dass 10 % der Händler mehr als 85 % der NFT-Transaktionen abwickeln. Darüber hinaus generieren 10 % der Kunden-Händler-Paare den gleichen Geldbetrag wie die anderen 90 %. Außerdem wurden NFTs durch die Überaktivität von Popstars negativ beeinflusst, die ihre Token irgendwann massenhaft ausgegeben haben. Zum Beispiel verkaufte Grimes eine NFT für 5,8 Millionen Dollar, aber ihre Fans konnten sie immer noch nicht nutzen, was dazu führte, dass ihr Vermögen um 84 % einbrach. Die Token von Shawn Mendes und A$AP Rocky fielen um 50 %.
Eine Zeit lang schufen Grafikdesigner ihre Arbeit ausschließlich zur Selbstverwirklichung, bis ihre Fähigkeiten für Kino und Werbung notwendig wurden. An diesem Scheideweg verwandeln sich Grafikdesigner in NFT-Künstler. Und diese Transformation unterstützt eine Rückkehr zum Ausgangspunkt, wo Kunst für Kunst existiert, nicht für Marktzwecke oder beeindruckende Berichtsdaten.
Darüber hinaus ermöglicht der NFT-Markt Kunstschaffenden, ihre eigenen Galeristen, Kuratoren und Experten zu sein, die im Offline-Leben dazu neigen, Werke auszuwählen und ihren Wert zu bestimmen, indem sie sich hauptsächlich auf ihren Geschmack und ihre Vorlieben verlassen. Die Blockchain hingegen befreit sie von jeglichen Zwischenhändlern.
NFTs bieten Künstlern ein Umfeld, in dem sie ihre Werke schaffen und in der digitalen Öffentlichkeit Anerkennung finden können, was auch zur Förderung von Technologien und Dezentralisierung beiträgt. Forscher des digitalen Kunstmarktes gehen davon aus, dass NFTs lediglich ein Abbild aktueller Trends sind und die Massenkultur lediglich auf den virtuellen Raum abzielt, um dort ein großes Publikum zu finden.
Der Kunstmarkt hat seit seinem Absturz auf dem Höhepunkt von Covid-19, einem allmählichen Wachstum während seiner Umstellung auf Digital und einem Aufschwung mit NFTs als Schlagzeilen in allen Nachrichten eine Achterbahn der Gefühle erlebt.
Die am wenigsten enthusiastische Analyse prognostiziert das totale Aussterben der materiellen Kunst, die vom digitalen Markt überrollt werden soll. Optimisten glauben, dass diese Bereiche nahtlos koexistieren werden, indem sie das Beste aus beiden Welten kombinieren.
Wie dieser Bericht zeigt, erleben wir heute den Anstieg der Verkäufe über Online-Kanäle; Darüber hinaus wächst der Drang nach Kryptokunst. Der wichtigste Schritt für Sie als Unternehmer besteht darin, Ihr Ziel zu spezifizieren und zu definieren, was Sie erreichen möchten: ein neues Unternehmen zu gründen oder das bestehende zu erweitern und seine Richtung zu definieren.
Dann bleibt nur noch die Art der Umsetzung zu wählen. Es braucht nur einen Knopfdruck, um eine ausgeklügelte NFT-Marktplatz-Website zu starten.